Informationen für BesucherInnen

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten Museum:
Samstag bis Montag: 10.00 - 16.00 Uhr
Dienstag bis Freitag: nach Vereinbarung

Öffnungszeiten Archiv:
Montag bis Freitag nach Vereinbarung
 

Führungen und Zugang

Neben allgemeinen Führungen durch die Ausstellung bietet das Museum bislang folgende thematische Führungen an:

  • Spohr und die Instrumentenentwicklung im 19. Jahrhundert
  • Unterricht bei Louis Spohr
  • Spohr und Paganini

Das Museum ist barrierefrei. Das bedeutet für uns nicht nur, dass die Objekte auch mit Rollstuhl und Kinderwagen erreichbar sind. Die Besucher können die großgedruckten Texte auch ohne Sehhilfe lesen. Die Fühlstation vermittelt hörbehinderten Menschen einen Eindruck von Spohrs Musik. Für Familien mit kleinen Kindern steht in der Behindertentoilette im Südflügel ein Wickeltisch zur Verfügung.

Das Museum ist Samstags bis Montags regelmäßig geöffnet. Darüber hinaus ist die Ausstellung nach Vereinbarung zugänglich. Als Begleitprogramm für wissenschaftliche Tagungen fanden auch schon Nachtführungen um 23.00 Uhr statt.

Flyer

Hier finden Sie unseren Museums-Flyer zum Donwload: www.ilsg.de/spohrmuseum.pdf